NEU: The White Lake Coworking am Weissensee

Okt 24, 2023 | Uncategorized

Mikko Manila, Geschäftsführer der Finnovations GmbH, Christian Schneider, 2. Bürgermeister Füssen, Robert Herbst von der Allgäu Coworking GmbH, Freiberuflerin Janett Schenkel und Bürgermeister Maximilian Eichstetter zur Eröffnung des The White Lake Coworkings (v.l.)

Neueröffnung The White Lake Coworking Space am Weißensee

 

Arbeiten am Weißensee in Füssen mit einem wunderbaren Blick auf das Wasser und die Berge, das ist jetzt im The White Lake Coworking möglich, dem 6. Standort der Allgäu Coworking GmbH. Zur Neueröffnung in den ehemaligen Räumlichkeiten der Bücherei war am Dienstag eingeladen worden und es kamen neben dem 1. und 2. Bürgermeister Füssens auch verschiedene Selbstständige und Angestellte aus der Region zusammen, um sich ein Bild vom neuen Coworking zu machen.
Coworking ist ein Trend, der sich seit der Corona-Zeit nochmal zusätzlich verstärkt hat, denn Arbeiten aus dem Homeoffice oder sogar die Verbindung aus Arbeit und Urlaub, auch „Coworkation“ genannt, ist längst kein Novum mehr. Fahrtwege werden eingespart, Wohnsitze in Regionen verlegt, die mehr Lebensqualität versprechen, und der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Kollegen und Kunden über Videocalls und Softwarelösungen aus der Cloud ermöglicht.
„Ich selbst habe früher u.a. in Zürich gelebt und dort war es damals schon absoluter Trend, dass sich Freiberufler, Urlauber, Start-Ups oder Studenten zeitweise oder auch dauerhaft in einem Coworking-Space eingemietet haben, daher kann ich dieses Konzept nur unterstützen und bin vom Erfolg überzeugt!“, führt Bürgermeister Maximilian Eichstetter aus und überreicht gemeinsam mit seinem Stellvertreter Christian Schneider ein Willkommenspräsent zum Start in Füssen. „Wir sind froh, dass damit unser Angebot für Gäste wie Einheimische vor Ort zusätzlich verbreitert und auch modernisiert wird!“
Der Coworking Space am Weißensee verfügt über 4 exklusive Arbeitsplätze mit schnellem Internet, die für ein konzentriertes Arbeiten durch Schallwände voreinander getrennt sind. Zusätzlich steht der Raum abends und auch am Wochenende für Meetings und Vorträge bereit.
Janett Schenkel aus Pfronten, die als Spezialistin für Suchmaschinenoptimierung arbeitet, setzt auf den Austausch mit anderen Coworkern: „Wenn man als Selbstständige von zu Hause aus arbeitet, fällt einem manchmal doch die Decke auf den Kopf. Ein kleines, persönliches Gespräch mit einem warmen Kaffee in der Hand kann da Wunder bewirken!“ Sie wird gerne tageweise nach Weißensee kommen, um sich auch mit anderen Coworkern zu vernetzen und auszutauschen.
Der Standort am Weißensee ist bereits der zweite Standort in Füssen, den die Allgäu Coworking GmbH entwickelt hat. Bereits in 2021 wurde im Zentrum der Altstadt das Blue Studio Coworking eröffnet und erfreut sich einer bereits hohen Auslastung. „Das Angebot in Füssen wird sowohl von angestellten Pendlern als auch von Touristen, die im Urlaub Arbeiten müssen oder wollen, sehr gut angenommen“, erzählt Robert Herbst, Mitgründer der Allgäu Coworking GmbH.
Zusätzlich zu den 140m²-Fläche in der Füssener Innenstadt stehen jetzt am Weißensee weitere 59m² bereit. Das Angebot richtet sich an Berufstätige und Freiberufler aus der Region, die flexibel arbeiten können und bietet ihnen ab 175 Euro netto pro Monat eine All-Inclusive-Alternative zum Homeoffice. Auch eine ladungsfähige Geschäftsadresse mit Postservice kann angemietet werden.
Auf der Webseite www.allgaeu-coworking.de finden Interessenten alle Informationen zu den Standorten und Räumlichkeiten sowie den verschiedenen Nutzungsangeboten.