Coworking – noch nie gehört?

Jan 25, 2022 | Allgemein

Für alle, die genug vom Einzelgängertum und keine Lust mehr auf triste Abende am Schreibtisch zu Hause haben, oder bei denen sich Homeoffice einfach nicht mit dem Privatleben kombinieren lässt, bietet Coworking die perfekte Alternative.

Aber auch für alle, die mal schnell einfach nur einen Schreibtisch mit WLAN brauchen. 

Die moderne Art des Büros

Ein Raum – viele verschiedene Ideen – Netzwerken – produktiv sein – miteinander oder ungestört, ganz so wie einem danach ist. Beim Coworking kann man hervorragend von den Synergieeffekten einer vitalen Gemeinschaft profitieren.

Social-Networking im echten Leben

Coworking ist eine neue Art zu arbeiten. Ob mit einem flexiblen Arbeitsplatz (Flex-Desk) oder einem Arbeitsplatz, den man sich nach seinen Wünschen und Vorstellungen gestalten kann (Fix-Desk) – hier sitzt man nicht alleine, sondern teilt sich wie in einem Gemeinschaftsbüro einen Arbeitsplatz mit anderen, oft gleichgesinnten, Coworkern.

Man arbeitet zwar weiterhin alleine an den eigenen Projekten und Aufträgen, jedoch bildet sich eine wertvolle Chemie, die durch das Zusammenarbeiten mit anderen talentierten Coworkern entstehen.

Coworking wächst immer weiter…

Ursprünglich kommt Coworking aus den Großstädten dieser Welt. Die Nachfrage steigt aber unaufhaltsam weiter und so wird es in den Vororten der Städte und sogar in den ländlichen Regionen hochinteressant.

Heutzutage nutzen Coworking viele Menschen, die jedoch alleine, aber trotzdem gerne in der Gemeinschaft arbeiten. Kreative und Solo-Selbständige, zählen selbstverständlich schon zu den „klassischen“ Coworkern. Doch auch immer mehr Angestellte wählen das Coworking als besseren Ersatz für das Homeoffice – wohnortnah, aber dennoch getrennt vom Privatleben.

Weitere Aspekte

Coworking hat aber noch ganz andere Vorteile. Zum Beispiel sind Büromieten heutzutage immens teuer und wer weiß schon, was die Zukunft bringt? Keiner kann als Freelancer noch langfristige Mietverträge abschließen, weil er gar nicht weiß, ob er nächsten Monat noch am selben Ort arbeitet. Dieses Problem löst Coworking ohne lange Bindung, Vertragslaufzeiten oder Kautionshinterlegungen.

Let`s go

Also Ankommen und losarbeiten und eine inspirierende Arbeitsatmosphäre genießen – vom Schreibtisch übers Internet bis hin zu Kaffee, ist meistens alles Wichtige vorhanden. Bei Bedarf ist es von Standort zu Standort sogar möglich, Meetingräume nutzen zu können oder an Veranstaltungen teilzunehmen.

Start jetzt mit Deinem Abenteuer und sichere auch Dir einen Austausch über Deine Firmengrenzen hinaus!